Menschen
Wir betreuen hilfebedürftige Menschen. Viele von denen sind arbeitslos und auf Unterstützungleistungen vom Staat angewiesen.
Der Alltag von diesen Menschen ist oft von negativen Erfahrungen, Vernachlässigung und Missachtung geprägt.
Es fehlt an Kleidung und Essen. Häufig leiden sie an mangelndem Selbstvertrauen, sind demotiviert und perspektivlos.
Diese Menschen haben oft nicht genug Kenntnisse, um mit Behörden (Jobcenter), Strom/Gas/Wasser-Lieferanten auf gleichem Niveau zu kommunizieren und keine Schulden zu verursachen.
Wir beraten und helfen Menschen in schwierigen Lebenslagen. Große Einkäufe transportieren? Fernseher, PC, Drucker etc. installieren, einstellen? Wir helfen dabei!
Wir helfen bei der Kommunikation mit Behörden, beim Erstellen von Briefen an Behörden, Vermietern, Strom/Gas-Lieferanten etc..
Wir lehren auch, wie man eigenen Lebenslauf und Bewerbungen verfasst. Damit diese Menschen zurück ins Arbeitsleben den Weg finden.
Alle Fragen des alltäglichen Lebens mit uns klären!
Wir haben auch das Projekt “Mobile Tafel” ins Leben gerufen.
Nicht wie bei “üblichen” Tafeln, bei denen Obdachlose selbst zur Essensausgabe kommen, fahren wir selbst zu Obdachlosen mit eigenen Autos.
Unsere Projekte werden überwiegend ehrenamtlich durchgeführt.
Wir sind für die Anschaffungen der Lehrmaterialien, der Kleidung, der Lebensmittel, des Einweggeschirrs, für Fahrtkosten, fürs Bezahlen der Seminarräume etc. sowie für die laufenden Nebenkosten auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Alle diese Aufgaben können ohne Spenden nicht bewältigt werden.